· webentwicklung · Lesezeit 2 Minuten

Relaunch unserer Website mit Astro SSG, Tailwind CSS, Markdown und Vanilla JavaScript

Entdecke den Relaunch unserer Website mit Astro SSG, Tailwind CSS, Markdown & Vanilla JS für schnellere Performance und mehr Kontrolle.

Entdecke den Relaunch unserer Website mit Astro SSG, Tailwind CSS, Markdown & Vanilla JS für schnellere Performance und mehr Kontrolle.

Unsere Website hat einen neuen Anstrich bekommen! Wir haben uns dafür entschieden, von Wordpress auf eine moderne Technologiestack umzusteigen, bestehend aus Astro Static Site Generator (SSG), Tailwind CSS, Markdown und Vanilla JavaScript. In diesem Blogbeitrag werden wir erklären, warum wir uns für diese Tools entschieden haben und wie sie uns dabei helfen, eine schnellere, flexiblere und zuverlässigere Website zu bauen.

Astro SSG

Eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung von Websites ist die Geschwindigkeit. Um dieses Problem anzugehen, haben wir uns für den Einsatz eines Static Site Generators entschieden. Ein Static Site Generator (SSG) erstellt statische HTML-Seiten aus dynamischen Daten und stellt diese auf einem Webserver bereit. Dies führt zu schnelleren Ladezeiten und besserer Performance, da der Webserver keine komplexen Abfragen ausführen muss.

Wir haben uns für Astro SSG entschieden, weil es einfach zu bedienen ist und eine große Community hat, die bei Problemen und Fragen hilfreich ist. Außerdem bietet es eine Vielzahl von Funktionen und Plugins, die es uns ermöglichen, unsere Website individuell anzupassen.

Tailwind CSS

Tailwind CSS ist ein modernes CSS-Framework, das uns dabei hilft, schnell und einfach ansprechende Designs zu erstellen. Es bietet eine große Auswahl an Klassen, die wir einfach in unseren HTML-Code einfügen können, um z.B. Schriftarten, Farben und Abstände zu definieren. Dies ermöglicht es uns, schnell und einfach Änderungen am Design vorzunehmen, ohne dass wir große Mengen an CSS-Code schreiben müssen.

Markdown

Markdown ist eine einfache Auszeichnungssprache, die wir verwenden, um Inhalte für unsere Website zu schreiben. Es ermöglicht es uns, Text einfach und schnell zu formatieren, ohne dass wir HTML-Code schreiben müssen. Außerdem kann Markdown-Code leicht in HTML umgewandelt werden, so dass wir ihn einfach in unsere Website integrieren können.

Vanilla JavaScript

Wir haben uns dafür entschieden, Vanilla JavaScript zu verwenden, statt eines JavaScript-Frameworks zu verwenden, dieses bietet uns mehr Flexibilität und Kontrolle über unsere Website. Wir können genau definieren, welche Funktionen wir benötigen, und diese selbst implementieren, anstatt auf ein vorgefertigtes Framework angewiesen zu sein. Außerdem ist Vanilla JavaScript eine grundlegende Technologie, die einfach zu lernen und anzupassen ist, wodurch wir die Kontrolle über unsere Website behalten und sie leicht weiterentwickeln können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Wechsel zu Astro SSG, Tailwind CSS, Markdown und Vanilla JavaScript eine große Verbesserung für unsere Website bedeutet. Wir können schnellere Ladezeiten, bessere Performance und ein ansprechenderes Design bieten. Außerdem haben wir mehr Kontrolle und Flexibilität bei der Entwicklung unserer Website. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Benutzer eine bessere Erfahrung auf unserer Website haben werden.

Zurück zum Blog